März 29, 2019 Maurizio Di Costanzo

Musik steigert unsere Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz

Photo by Matt Collamer on Unsplash

Photo by Matt Collamer on Unsplash

In viele Firmen herrscht immer noch die Auffassung, dass Angestellte in einer stillen Arbeitsumgebung am produktivsten sind. Seit einiger Zeit gibt es allerdings eine Büro-Bewegung, die sich für Musik am Arbeitsplatz stark macht. Ketchup Music, der Spezialist für Musik-Raum-Konzepte in Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel, erklärt, wie Musik am Arbeitsplatz unsere Leistungsfähigkeit steigert.

 

 Friedrich Nietzsche sagte einmal, dass ein Leben ohne Musik ein Fehler sei. Die meisten von uns würden dem Philosophen zustimmen. Egal ob wir nach einer schmerzvollen Trennung traurige Musik hören oder nach einem Erfolgserlebnis einen beschwingenden Track einlegen, Musik spielt in den meisten wichtigen Momenten unseres Lebens eine wichtige Rolle.

Abgesehen von der subjektiven Ebene auf der uns Lieder beeinflussen, legen zahlreiche Studien nahe, dass Musik auch unsere mentale Leistungsfähigkeit fördert und uns dabei hilft Aufgabe erfolgreich zu erledigen.

 Musik verbessert unsere Stimmung
Wenn wir Musik hören, die uns gefällt, setzt unser Gehirn das Glückshormon Dopamin frei, das uns Wohlbefinden steigert und uns hilft Stress abzubauen. Im Arbeitsumfeld kann dieser Effekt dabei helfen

 Musik fördert unsere physische Leistungsfähigkeit
Antreibende und motivierende Musik hilft uns dabei eine höhere physische Leistung zu erbringen. Dies gilt vor allem wenn wir Sport treiben, aber auch für Menschen die körperliche Arbeit verrichten. Sportstudien legen nahe, dass der richtige Soundtrack uns dazu bringt, länger durchzuhalten, versteckte Kraftreserven zu aktivieren und Erschöpfung hinauszuzögern,

Musik macht monotone Arbeit unterhaltsamer
Untersuchungen des Neurowissenschaftlers Daniel Levitin zufolge, hilft uns Musik dabei, langweilige und sich wiederholende Arbeitsabläufe angenehmer zu machen. So werden auch monotone Aufgaben unterhaltsamer und wir können uns länger darauf konzentrieren. Chirurgen beispielsweise, die Musik hören während sie monotone Aufgaben im Labor erledigen, liefern ein besseres Arbeitsergebnis ab.

 Vertraute Musik ist für unsere Konzentration am besten

Unterschiedliche Studien belegen, dass die Regionen des Gehirns, die für starke Emotionen und erhöhte Konzentration verantwortlich sind, besonders aktiviert werden, wenn wir vertraute Musik hören. Im Gegensatz dazu, tragen unbekannte Songs und Melodien dazu bei, uns von der Arbeit abzulenken, während wir uns auf die neuen Klänge einstellen.

Nicht jede Musik fördert unsere Konzentration
Musik fördert nicht pauschal unsere Konzentration. Studien zu Hintergrundmusik haben gezeigt, dass Musik mit Liedtexten am Arbeitsplatz unsere mentale Leistungsfähigkeit reduziert. Instrumentale Musik hingegen fördert unsere Konzentration bei der Arbeit. Gemäß einer weiteren Studie nimmt die Leistungsfähigkeit von Angestellten um so mehr ab, umso mehr Stimmen in einem Lied zu hören sind.

Musik fördert unsere Produktivität zwischen zwei Aufgaben
Je nach Mensch kann Musik während der Arbeit förderlich sein oder ablenkend. Ungeachtet wie jeder Einzelne auf Musik während der Arbeit reagiert, wurde belegt, dass Musik in Arbeitspausen positive Effekte hat. In einer Studie wurde dazu festgestellt, dass Studenten von Musik in Lernpausen profitieren und eine erhöhte Konzentrationsleistung erbringen können.


Musik fürs Büro: Professionelle Hintergrundmusik ist nicht nur was für Kaufhäuser
Immer mehr Firmen erkennen, dass ein Büro oder Warenhaus von einem professionellen Musik-Konzept enorm profitieren kann. Von vergleichsweise niedrigen Anschaffungskosten arbeiten Mitarbeiter mit einer passenden musikalischen Untermalung produktiver, sind besser gelaunt und fühlen sich im Allgemeinen gesünder.


logo-ketchup-music
Ketchup Music weiß, welche Musik zu welchem Unternehmen passt
Ketchup Music erstellt seit über zehn Jahren Musik-Raum-Konzepte für Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel. Im Vordergrund bei der Entwicklung von Klangteppichen steht die Marke des Unternehmens. Musik muss zum Raum passen, in dem sie läuft und die gewünschte Atmosphäre widerspiegeln. Gäste sollen durch die musikalische Untermalung einen positiven Wiedererkennungseffekt erfahren. Für Firmen, die generell ein passendes Klang-Konzept für ihre Büroräume suchen und  großen Wert auf die Stimmung, Konzentration und Gesundheit ihrer Mitarbeiter legen, sind die Musik-Raum-Konzepte von Ketchup Music ebenfalls die beste Wahl.

Sie möchten mehr über unsere Musik-Konzepte erfahren? Rufen Sie uns an unter +49 89 693 958 00 oder schreiben Sie uns eine Email an contact@ketchup-music.com.

 

Ketchup Music

Get in touch with us!