Oktober 19, 2019 Maurizio Di Costanzo

Was ist die beste Musik für Restaurants?

pablo-merchan-montes-Orz90t6o0e4-unsplash

pablo-merchan-montes-Orz90t6o0e4-unsplash

Die passende Musik im Restaurant bringt uns dazu Dessert zu bestellen. Schlechte Musik im Restaurant lässt uns nach der Rechnung rufen. Ketchup Music, der Spezialist für Hintergrundmusik in Restaurants, Hotels und dem Einzelhandel, erklärt welche Musik im Restaurant zum Erfolg für Gastronomen führt.

Wie versuchen Restaurants ihren Umsatz zu steigern?
Gastronomen zerbrechen sich seit Entstehung ihrer Branche darüber den Kopf, wie sie ihren Umsatz steigern können. Gedimmtes Licht, saisonale Menüs und kostengünstige Zusatzangebote (der Klassiker hier: „Darfs ein Beilagensalat dazu sein?“) sind alles psychologische Kniffe, um den Konsum der Gäste zu erhöhen. Studien haben nun ergeben, dass es ein weiteres wirkungsvolles Werkzeug gibt, dass Gastronomen in ihr Repertoire aufnehmen sollten.

Eine große Studie zu Musik in Restaurants
Eine dieser Untersuchungen ist eine groß angelegte Studie zur Wirkung von Hintergrundmusik in Restaurants, die von Spotify gefördert wurde. Darin wurden 2101 Gästefragebogen ausgewertet und 1,8 Millionen individuelle Transaktionen an 16 Standorten einer großen globalen Fastfood-Kette studiert. Auch wenn der Name der Fastfood-Kette nicht enthüllt wird, liegt der Verdacht nahe, dass die Studie große Parallelen zur weltweit größten Analyse von Musik im gewerblichen Kontext von MacDonalds aufweist.

Welche Musik ist für Restaurants am besten?
Vier unterschiedliche Ansätze wurden getestet: Eine Kombination aus Songs aus der Top 1000 Liste von Spotify und unbekanntere Tracks, die alle zur Marke des Restaurants passten; nur eine Auswahl von populärem Spotify -Songs, die zur Marke des Restaurants passten; eine zufällige Playlist und gar keine Musik.
Die Leiter der Studie fanden heraus, dass durchdachte Musik, die zur Marke des Restaurants passte, also „gebrandet“ war, den Konsum der Gäste (vor allem Desserts) anregt und die Verweildauer erhöht. War die Musik allerdings zu bekannt, schadete das dem Umsatz. Die Studie ergab dabei, dass es sogar besser sei gar keine Musik zu spielen, als eine beliebige Playlist aus bekannten Mainstream-Songs einzusetzen.
„Das Unterbewusste ist entscheidend“ sagte ein Leiter der Studie. Die Musik sollte demnach genau auf die Marke des Restaurants abgestimmt sein. Sind die Lieder zu bekannt, könnte das die Gäste zu stark ablenken und irritieren.

logo-ketchup-musicKetchup Music weiß, welche Musik zu welchem Restaurant passt
Mittlerweile liefern seriöse Studien seit Jahrzehnten Belege dafür, dass die Verwendung eines durchdachten Musik-Konzepts einen entscheidenden Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens hat. Die größte Schwierigkeit für Unternehmer ist als nicht zu entscheiden, ob man Hintergrundmusik verwendet, sondern ein Musik-Raum-Konzept zu finden, das für die eigenen Zwecke geeignet ist. Für viele Unternehmer steht dabei sicherlich die Förderung eines positiven Markenimages und die Umsatzsteigerung im Vordergrund. Darüber hinaus ist es aber von essentieller Bedeutung die Wirkung auf Gäste nicht aus den Augen zu verlieren. Ein gelungenes Musik-Konzept muss daher nicht nur den Markenkern und das Image eines Unternehmens unterstreichen, sondern auch gezielt das Wohlbefinden von Kunden und der Belegschaft gewährleisten.

Als einer der Marktführer im Bereich der Musik-Raum-Konzeption ist Ketchup Music für Unternehmer der perfekte Ansprechpartner, der mit seiner umfassenden Kompetenz für jedes Business in Hotellerie, Gastronomie und Handel das ideale Konzept erstellen kann. Im Gegensatz zu vielen anderen Musik-Dienstleistern sind unsere Produkte von Hand gemacht und basieren auf einer engen persönlichen Absprache mit dem Kunden. Der direkte Kontakt zu unserer Musikredaktion ist sowohl während der Konzeptionsphase als auch nach Fertigstellung des Musik-Raum-Konzepts ein zentraler Aspekt unserer Services.

 

Sie möchten mehr über unsere Musik-Konzepte erfahren? Rufen Sie uns an unter +49 89 693 958 00 oder schreiben Sie uns eine Email an contact@ketchup-music.com

 

Ketchup Music

Get in touch with us!