September 9, 2016 Verena Bergmann

Ketchup Music meets Milk & Sugar – Die beste Musik für Hotels und Restaurants

Die beste Musik für Hotels und Restaurants

beste Musik für Hotels und Restaurants

Quelle: courtesy of MILK & SUGAR

Die besten Kooperationen entstehen immer aus einer grundlegenden Gemeinsamkeit. Menschen, die sich in ihren Fähigkeiten ergänzen und ein gemeinsames Ziel verfolgen, können großartiges vollbringen. Was geschieht also wenn Ketchup Music, der Experte für Musik-Raum-Konzepte in Hotellerie und Gastronomie auf eines der größten DJ-Duos unserer Zeit trifft?

Ketchup Music – Wir machen die beste Musik für Hotels und Restaurants

ketchup-musicAls wir 2006 Ketchup Music gründeten gehörten wir zur absoluten Avantgarde der Musik-Designer. Als erste Firma überhaupt gründeten wir einen weltweit zugänglichen Online-Shop für Musik-Raum-Konzepte. Vor zehn Jahren war es noch regelrechte Knochenarbeit, Unternehmer in Hotellerie und Gastronomie von der Notwendigkeit einer passenden Hintergrundmusik zu überzeugen. Heute, zehn Jahre später, hat sich einiges getan. Mittlerweile sind die technischen Vorraussetzungen für unser Musikangebot in vielen Unternehmen Standard. Unser kontinuierlich wachsender Kundenstamm belegt, dass ein passendes Musik-Raum-Konzept inzwischen nicht nur als Beiwerk, sondern integraler Bestandteil einer erfolgreichen Unternehmensstrategie wahrgenommen wird. Dennoch stoßen wir immer wieder auf Restaurants und Hotels, deren Musikauswahl zum fürchten ist.
Mehr über Ketchup Music.

MILK & SUGAR – Star-DJs mit edler Gesinnung

beste Musik für Hotels und Restaurants

Quelle: courtesy of MILK & SUGAR

Zum Glück sind wir nicht die einzigen Musikschaffenden, die ein ausgeprägtes Bedürfnis haben, die beste Musik für Hotels und Restaurants zu schaffen. Zur Jahrtausendwende fegte ein neuer Beat durch die Clubs der Weltmetropolen, der das internationale Party-Volk in unbekannte Sphären katapultierte. Die magischen Zutaten dieser Klangoffenbarung waren so einfach wie genial: Milk & Sugar!
In den 90ern eroberten das DJ-Duo jeden Dancefloor zwischen Berlin und Bangkok und wurden in Windeseile zu gefeierten Idolen der Szene. Heute, 20 Jahre später, mixen sie ihre Sound-Cocktails brillanter denn je. Ketchup Music hatte das große Glück die beiden schon länger aus dem Münchner Nachtleben zu kennen. Nach einigen Gesprächen über die Musiklandschaft im Allgemeinen und die beste Musik für Hotels und Restaurants im Speziellen, führte das eine zum anderen.
Einerseits waren wir begeistert vom Style der House-DJs, andererseits war MILK & SUGAR schon länger daran interessiert mit großer Reichweite die Hotellerie und Gastronomie musikalisch aufzumischen.

Mehr zu MILK & SUGAR gibt es hier: http://www.milkandsugar.de/

Die MILK & SUGAR Compilation von Ketchup Music

Es dauerte nicht lange bis wir uns einig waren, eine House Compilation von MILK & SUGAR bei Ketchup Music zu entwickeln. Das Ziel: Die beste Musik für Hotels und Restaurants zu entwickeln. In enger Zusammenarbeit mit den beiden erarbeiteten wir eine Compilation mit vier Sendern, die den Style des Duos widerspiegeln und ideal für den Einsatz in Hotellerie, Gastronomie und anderen Branchen ist.

Erfahren Sie mehr über die MILK & SUGAR Compilation

Milk & Sugar im Interview: Wie enstand die beste Musik für Hotels und Restaurants?

Nach Umsetzung der Compilation haben wir uns mit MILK & SUGAR rund um den Entstehungsprozess des Kooperationswerkes unterhalten.

Ketchup Music: Wie wichtig ist für professionelle Musiker wie Euch nur die beste Musik für Hotels und Restaurants zu hören?

MILK & SUGAR: Wir haben es bei unseren Reisen um die Welt oft erlebt, dass vollkommen unpassende Musik gespielt wurde. Oft zu laut, oder schlicht am Thema der Location vorbei, zum Beispiel wenn der Schichtleiter eines stylischen Cafés Heavy-Metal-Fan ist, und die Gäste meint laut mit seiner Lieblingsmusik beschallen zu müssen. Gute Hintergrundmusik sollte zum Ambiente passen, und wir freuen uns immer, wenn Musik einen wichtigen Stellenwert im Konzept einer Location besitzt.

Ketchup Music: Was zeichnet gute Musik für Hotels und Restaurants aus?

MILK & SUGAR: Die beste Musik für Hotels und Restaurants sollte zunächst gute Hintergrundmusik sein, die nicht auffällt, denn wenn sie auffällt, dann meist, weil sie unpassend ist, oder schlecht gesteuert. Es rückt bei Gastronomen und in der Hotellerie jedoch zunehmend die Ansicht in den Vordergrund, dass ein positives Kundenerlebnis mit den Mitteln passend abgestimmter Musik sogar noch verbessert werden kann – zusätzlich zu einem perfekten Service und einem ansprechenden Ambiente.

Ketchup Music: Was gefällt Euch an Ketchup Music und wie unterscheidet sich eurer Ansicht nach Ketchup Music von anderen Musik-Dienstleistern. Warum kann man gerade mit ihnen die beste Musik für Hotels und Restaurants entwickeln?

beste Musik für Hotels und Restaurants

Quelle: courtesy of MILK & SUGAR

MILK & SUGAR: Zunächst einmal ist der Einstieg in die Welt des Sound Catering bei den Angeboten von Ketchup-Music ganz besonders einfach, besonders seit dem Relaunch der Webseite. Auch die Wahl von mehreren unterschiedlichen Sendern, die je nach Geschmack oder Tageszeit gewechselt werden können, ist ein besonderes Feature. Vergleicht man den Aufwand und die Kosten, die ein Gastronom hätte, der sich die Musik auf CD oder als Download kauft, sie in Playlisten organisieren und dann auch noch regelmäßig updaten müsste, so ist das Ketchup-Angebot sogar unschlagbar günstig. Als einzige Konkurrenz sehen wir die kuratierten Playlist von Spotify, die jedoch nicht für die Nutzung in öffentlichen Räumen, also Gastro und Hotel, genutzt werden dürfen. Hier hat man allerdings die Qual der Wahl zwischen hunderttausenden von Playlists, und die Qualität schwankt doch sehr.

Ketchup Music: Wie kam es zur Idee den Sound von MILK & SUGAR als exklusive Compilation mit der besten Musik für Hotels und Restaurants umzusetzen?

MILK & SUGAR: Sowohl MILK & SUGAR, aber auch Ketchup Music sind in München ansässig, und es gab bereits vorher persönliche Kontakte aus dem Nachtleben. Als wir mit der Idee angesprochen wurden, einen eigenen Kanal mit der beste Musik für Hotels und Restaurants zu kreieren, waren wir auch gleich dabei! Wir beliefern bereits seit Jahren Radiosender auf der ganzen Welt mit DJ-Mixen und haben viele Musikkonzepte für CD-Compilations kreiert. Der Schritt zu dem eigenen Kanal war für uns also gar nicht einmal besonders groß.

Warum bietet die MILK & SUGAR Compilation die beste Musik für Hotels und Restaurants?

MILK & SUGAR: Wir sind als DJ´s ständig auf der ganzen Welt unterwegs, und bekommen viele Trends mit, bevor sie hier in Deutschland ankommen. Unsere Auswahl ist also immer brandaktuell, auf der anderen Seite haben wir eine Menge Klassiker ins System eingespielt, die unseren Sendern einen ganz eigenen Flow verpassen. Dann haben wir eine „Day“ und eine „Night“-Liste, die sich thematisch an unseren Doppel-CD-Compilations orientiert, mit denen wir bei iTunes immer in den Top 10 dabei sind. Eine CD ist immer etwas deeper und chilliger, die andere bildet die Musik aus den Clubs rund um die Welt ab. Außerdem streamen wir noch unsere exklusive DJ-Mixes, die bei dutzenden von Radiosendern auf der ganzen Welt ausgestrahlt werden. Ob das Endprodukt wirklich die beste Musik für Hotels und Restaurants bietet, soll natürlich der Hörer entscheiden.

Welche Locations könnten am meisten von eurer Compilation profitieren?

MILK & SUGAR: Auf jeden Fall die die trendorientierte Nachtgastronomie, also alle, die auf ein elektronisch orientiertes Publikum zielen, sowie alle Locations ohne DJ vor Ort. Anderenfalls auch andere Locations zu Tageszeiten, in denen kein DJ vor Ort tätig ist. Wir sehen außerdem Potential in Modeboutiquen, Friseursalons und allen Geschäften von Gastonomie und Hotellerie, wo sich hippes Publikum aufhält.

Ketchup Music

Get in touch with us!