März 12, 2019 Maurizio Di Costanzo

Die subtile Wirkung von Hintergrundmusik in Restaurants

Photo by Petr Sevcovic on Unsplash

Photo by Petr Sevcovic on Unsplash

Musik ist eine der mächtigsten künstlerischen Ausdrucksformen. Musik kann uns glücklich oder traurig stimmen. Sie kann uns beruhigen oder antreiben. Musik wirkt aber nicht alleinstehend im Vordergrund, sondern kann auch z.B. in einem Restaurant subtil im Hintergrund auf die Hörer einwirken. Ketchup Music, der Spezialist für Musik-Raum-Konzepte in Gastronomie und Hotellerie, erklärt, wie uns Musik in Restaurants auf einer unterbewussten Ebene beeinflusst.

Die psychologische Wirkung von Hintergrundmusik in Restaurants
Psychologische Studien zufolge reagieren Menschen grob auf zwei unterschiedliche Weisen auf die Atmosphäre, der sie ausgesetzt sind: Entweder nehmen sie die Stimmung positiv war und sind geneigt aktiv darin einzutauchen, oder sie werden abgeschreckt und versuchen sich davon zu distanzieren.
Im ersten Fall wollen sich Menschen dem Zentrum der guten Stimmung physisch annähern und sich mit anderen Anwesenden dirket austauschen.

Im zweiten Fall versuchen Menschen sich zu entfernen, oder zumindest möglichst unauffällig und passiv zu verhalten und nicht in die Atmosphäre einzutauchen.

Gastronomen sollten bei der Konzeption ihres Restaurants über diese beiden Grundverhaltensmuster im Klaren sein..
Ein mächtiges Mittel die Atomsphäre in einem Restaurant so zu gestalten, dass sich Menschen wohlfühlen, gesellig werden und sich länger dort aufhalten, ist die Auswahl der passenden Musik.

Wie wichtig ist Hintergrundmusik in Restaurants?
Eine Untersuchung in verschiedenen Restaurants zum Thema Hintergrundmusik ergab, dass 80% der Gäste gerne Musik beim Essen hören. Folgende Gründe wurden von den Restaurantbesuchern angegeben:

71% sagten, dass sie das Abendessen als romantischer empfänden, wenn “gute Hintergrundmusik” im Restaurant gespielt würde.

74% gaben an, dass man das Essen besser genießen könne, wenn gute Hintergrundmusik im Restaurant liefe.

78% waren der Ansicht, dass man sich in Restaurants mit guter Hintergrundmusik besser entspannen könne.

In einer anderen Studie wurde untersucht, was positive und negative Auswirkungen auf Liebhaber von Hintergrundmusik in Restaurants hat:

39% sagten, dass sie seltener in ein Restaurant gehen würden, wenn dort keine Hintergrundmusik mehr gespielt werden würde

41% gaben sogar an, ein Restaurant komplett zu meiden, wenn es keine Hintergrundmusik mehr gäbe

56% würden ein Lokal eher empfehlen, wenn es gute Hintergrundmusik spielte

64% waren sich sicher, in einem Restaurant mit guter Hintergrundmusik länger zu bleiben, als in einem Lokal ohne guten Klangteppich

Für 67% ist allein gute Hintergrundmusik dafür ausschlaggebend, ob sie ein Restaurant erneut aufsuchen würden

 

Die Auswahl der richtigen Hintergrundmusik für Restaurants ist entscheidend
Natürlich geht es nicht nur darum, ob Hintergrundmusik in Restaurants gespielt wird, sondern auch welche Auswahl man genau trifft. Allein die Entscheidung in welcher Lautstärke Musik gespielt wird, hat einen großen Einfluss auf die Atmosphäre und die Reaktion der Gäste. In einer weiteren Studie wurde beispielsweise herausgefunden, dass langsame Musik zu längerem Verweilen der Gäste beiträgt und schnellere Wiederum den Durchlauf der Gäste erhöht. Ebenso hat das Tempo der Hintergrundmusik einen großen Einfluss auf das Ausgabeverhalten der Gäste.

Je nachdem welche Ziele ein Gastronom verfolgt und um welche Art von Restaurant es sich handelt, ist eine klare Abstimmung der Hintergrundmusik unerlässlich. Da vielen Gastronomen das Fachkenntnis und schlicht die Zeit fehlt, sich intensiv mit der passenden Hintergrundmusik auseinanderzusetzen, gibt es Spezialisten wie Ketchup Music, die für jeden Raum das passende Musik-Konzept entwickeln können.


Ketchup Music kennt die passende Musik für jedes Restaurant
logo-ketchup-music
Mittlerweile liefern seriöse Studien seit Jahrzehnten Belege dafür, dass die Verwendung eines durchdachten Musik-Konzepts einen entscheidenden Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens hat. Die größte Schwierigkeit für Unternehmer ist als nicht zu entscheiden, ob man Hintergrundmusik verwendet, sondern ein Musik-Raum-Konzept zu finden, das für die eigenen Zwecke geeignet ist. Für viele Unternehmer steht dabei sicherlich die Förderung eines positiven Markenimages und die Umsatzsteigerung im Vordergrund. Darüber hinaus ist es aber von essentieller Bedeutung die Wirkung auf Gäste nicht aus den Augen zu verlieren. Ein gelungenes Musik-Konzept muss daher nicht nur den Markenkern und das Image eines Unternehmens unterstreichen, sondern auch gezielt das Wohlbefinden von Kunden und der Belegschaft gewährleisten.

Als einer der Marktführer im Bereich der Musik-Raum-Konzeption ist Ketchup Music für Unternehmer der perfekte Ansprechpartner, der mit seiner umfassenden Kompetenz für jedes Business in Hotellerie, Gastronomie und Handel das ideale Konzept erstellen kann. Im Gegensatz zu vielen anderen Musik-Dienstleistern sind unsere Produkte von Hand gemacht und basieren auf einer engen persönlichen Absprache mit dem Kunden. Der direkte Kontakt zu unserer Musikredaktion ist sowohl während der Konzeptionsphase als auch nach Fertigstellung des Musik-Raum-Konzepts ein zentraler Aspekt unserer Services.

Sie möchten mehr über unsere Musik-Konzepte erfahren? Rufen Sie uns an unter +49 89 693 958 00 oder schreiben Sie uns eine Email an contact@ketchup-music.com .

Ketchup Music

Get in touch with us!