Juli 31, 2018 Maurizio Di Costanzo

Laute Musik in Restaurants berauscht Menschen

Photo by louis amal on Unsplash

Photo by louis amal on Unsplash

Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, warum Sie in Restaurants mit lauter Musik mehr und schneller konsumieren? Die Soundprofis von Ketchup Music, dem Spezialisten für professionelle Hintergrundmusik in Hotellerie, Gastronomie und Handel, erklären, wie Musik in Restaurants Menschen berauscht.

Mit lauter Musik das Leben genießen

Wir kennen Sie alle, Restaurants und Bars in denen die Musik so laut ist, dass man sein eigenes Wort nicht versteht. Was im ersten Moment wie ein abschreckendes Ambiente wirkt, zieht in Wahrheit Scharen von Gästen an. Gerade in den letzten Jahren setzen immer mehr Gastronomen auf diese Klangstrategie, um für hohe Umsätze zu sorgen. Bei unseren Musikreisen um den Globus haben wir dafür in New York eine interessante Theorie aufgeschnappt. Ein auf Restaurants spezialisierter Architekt erklärt das Phänomen folgendermaßen: „Menschen wollen keine Orte der Stille. Ist es in einem Lokal leise, fühlt es sich leer an. Potentielle Gäste halten es dann für erfolglos und langweilig. Besonders seit 9/11 hat sich in der Stadt die niemals schläft ein starker jetzt-erst-recht-Hedonismus durchgesetzt. Menschen wollen das Leben genießen, ein stilles Lokal oder eine leise Bar würde diesem Bedürfnis nur entgegen stehen.“

Zugegeben laute Musik in Restaurants als erhobener Mittelfinger gegen den Terrorismus mag etwas speziell erscheinen. Aber auch abseits des New Yorker Mikrokosmos gibt es wissenschaftliche Belege für die konsumsteigernde Wirkung dynamischer Hintergrundmusik.

Wissenschaft stützt laute Musik in Restaurants

Photo by rawpixel on Unsplash

Photo by rawpixel on Unsplash

Schon Mitte der 1980er Jahre fanden Wissenschaftler der Fairfield University in den Vereinigten Staaten heraus, dass Menschen ihre Kau geschwindigkeit um fast ein Drittel erhöhen, wenn sie schnelle, laute Musik beim Essen hören. Kettenrestaurants in den USA machen sich diese Erkenntnis schon länger zunutze. Digitale Soundsysteme in den Lokalen erhöhen je nach Tageszeit das Tempo der Hintergrundmusik, wenn Gastronomen den Durchlauf der Gäste erhöhen möchten.
Ketchup Music bietet für anspruchsvolle Unternehmer in diesem Kontext mit der firmeneigenen Hardware „The Cube“ eine Möglichkeit, das Sound-Konzept eines Lokals ganz auf die Anforderungen der unterschiedlichen Geschäftszeiten abzustimmen.

Laute Musik sorgt für den ultimativen Rausch

Auch der Getränkekonsum kann durch ein angepasstes Klangkonzept maßgeblich beeinflusst werden. So ergab 2008 eine Studie in Frankreich, dass Männer bei einer Hintergrundmusik von 72 Dezibel im Schnitt 2,6 Drinks pro Besuch konsumieren; bei einer Erhöhung auf 88 Dezibel aber 3,4 Drinks bestellen, also fast ein Glas mehr. Gründe dafür können eine generelle Verstärkung der anregenden Atmosphäre in einem Lokal sein oder ganz einfach die Tatsache, dass es leichter ist, dem Barkeeper Handzeichen für eine weitere Runde zu geben, als sich beschwerlich zu unterhalten.Laute Musik wirkt sich aber auch ganz direkt auf unser Gehirn aus. So haben italienische Wissenschafter herausgefunden, dass Musik in Clublautstärke die Wirkung der Droge Ecstasy erhöht. Wie es genau zu dem Effekt kommt, ist bisher nicht bekannt, allerdings zeigen Messungen, dass laute Musik die elektrische Aktivität des Gehirn erhöht und somit die Wirkung der Droge verstärken kann.

Laute Musik ist nicht immer die beste Lösung
Wie lange der Trend zu lauter Musik in Bars und Restaurant anhält ist schwer zu sagen. Für Gastronomen ist es aber wichtig zu verstehen, dass je nach Geschäftsidee und Stil des Unternehmens laute Musik nicht immer die beste Wahl ist. Ein gehobenes Gourmet-Lokal hat völlig andere Anforderungen als eine Latin-Bar oder ein Fastfood-Restaurant und wäre mit einem lauten Sound-Konzept schlecht beraten.  Ketchup Music weiß, welches Musik-Raum-Konzept zu welchem Unternehmen passt und entwickelt in enger, persönlicher Zusammenarbeit mit dem Gastronomen, Hotelier oder Einzelhändler einen stimmigen Klangteppich.

 

Ketchup Music

Get in touch with us!