Juni 12, 2018 Maurizio Di Costanzo

Mit den Hits von Ketchup Music zur Fußball-WM nach Russland

humberto-santos-unsplash

humberto-santos-unsplash

Endlich ist es wieder soweit! Diese Woche beginnt die Fußball-WM in Russland. Für die beste Stimmung beim Public-Viewing hat Ketchup Music, der Spezialist für Musik-Raum-Konzepte in Hotellerie, Gastro und Handel, auch dieses Mal einen WM-Sender mit den besten Hits für die Fans der deutschen Elf im Angebot. Doch welcher Sound kommt bei Freunden des runden Leders besonders gut an? Der Musikprofi klärt auf.

Welche Songs haben Fußballfans im Stadion im Ohr?

Die Frage, welches Musikgenre Fußballfans mit ihren Gesängen im Stadion am stärksten in Verbindung bringen, ist leicht beantwortet. Pop, Pop und noch mal Pop. Dies belegt auch eine Studie, die jenseits des Ärmelkanals im Land der begnadeten Fankurvensänger erhoben wurde.
Es ist keine Übertreibung England als das Mutterland des modernen Fangesangs zu bezeichnen. Vor 50 Jahren entwickelten sich dort Lieder mit Botschaften, die auch in Deutschland populär wurden. Zunächst wurden Fans durch die englische Nationalhymne inspiriert, griffen dann aber schnell auf Pop-Hits der 60er Jahre zurück.
sam-wermut-unsplash

sam-wermut-unsplash

Diese Tradition spiegelt sich auch in den Ergebnissen der aktuellen Untersuchung wieder. Darin wurden Hunderte von Premier League Fans nach ihren drei liebsten Gesängen im Stadion gefragt. Alle genannten Fangesänge kamen aus der Popmusik. Ganz vorne lag  der Song Sloop John B von den Beach Boys, der von Anhängern von Arsenal, Everton, Watford, Liverpool, und Spurs am häufigsten gesungen wurde. Hey Jude, Que Sera und Just Can’t Get Enough folgten auf Platz zwei, drei und vier.  Das Schlusslicht bildete Glad All Over von den Dave Clark Five, der von Fans aus Crystal Palace, West Brom und Man City gesungen wird. Andere bekannte Popsongs, die gerne von anderen Clubs herangezogen werden, sind Yellow Submarine, Mambo No.5, Gold, Spirit in the Sky und The Liquidator.
Überraschenderweise war der Song 7 Nation Army von den White Stripes unter britischen Fans weniger beliebt, ganz im Gegensatz zu den Gesangsmeistern in deutschen Stadien, die von der Nummer nicht genug kriegen können.

Was zeichnet einen guten Fußballsong aus?
Alle oben erwähnten Lieder haben eine Gemeinsamkeit, die sie mit anderen beliebten Popnummern in Stadien auf der ganzen Welt teilen. Die Melodien sind sehr eingängig, simple und daher leicht zu merken. Die Songs sind so komponiert, dass auch der untalentierteste „Sänger“ im Stadion wirkungsvoll mitsingen kann. Da die beliebtesten Songs von Fans unterschiedlicher Clubs aufgegriffen werden, ist es offensichtlich, dass zwischen den Stadien ein musikalischer Transferprozess stattfindet, auch wenn viele Fußballanhänger das ungern zugeben würden.

Siobhan Cooper, der Marketing-Manager von Gola interpretiert diese Tatsache folgendermaßen: “Fußball spielt für viele Menschen rund um die Welt eine große Rolle. Vom Kreisverein bis zum Spitzenclub gehören Fangesang zum inneren Kern des wunderbaren Sports. Die Tatsache, dass alle Fußballfans auf Songs aus der Popmusik zurückgreifen und sich gegenseitig musikalisch beeinflussen, sollte uns zeigen, dass der Sport Menschen kulturell über Grenzen zusammenbringt und verbindet.“

Ketchup Music hat die besten Hits für die WM 2018

logo-ketchup-musicKetchup Music weiß, welche Popsongs zur WM 2018 jedes Public-Viewing-Event zum Kochen bringen. Unser WM-Spezialsender „11 Freunde“ ist eine ballstarke Mischung aus beliebten Evergreens und neuesten Tracks. Mit dabei ist natürlich auch der offizielle WM-Song der Fifa „Live it Up“ und die besondere Empfehlung unserer Musikredaktion  „Zusammen“ von Fanta 4 und Clueso.
Sie möchten auch in Ihrem Restaurant, Hotel oder Laden für WM-Stimmung sorgen? Dann bestellen Sie unseren Spezialsender „11 Freunde“ komfortabel online.

Ketchup Music

Get in touch with us!