Juni 15, 2019 Maurizio Di Costanzo

Musik beim Sport: Gut für Körper und Geist

Photo by juan pablo rodriguez on Unsplash

Photo by juan pablo rodriguez on Unsplash

In einer faszinierenden neuen Studie wurde festgestellt, dass fröhliche Musik bei einem anstrengendes körperlichen Training nicht nur die Motivation des Sportlers fördert, sondern sich auf messbar auf die physische Leistungsfähigkeit positiv auswirkt – und das sogar bei Menschen mit geringer Kondition. Ketchup Music, der Spezialist für Musik-Raum-Konzeptionen in Hotellerie, Gastronomie und Handel, klärt auf, wie das funktioniert.

Ohne Musik fehlt die Motivation beim Sport
Matthew Stork geht an der University of British Columbia u.a. der Frage nach, wie die passende Musik weniger aktiven Menschen helfen kann, ihr Training effektiver zu gestalten und dabei auch noch Spaß zu haben.

Hoch intensives Interval-Training (HIIT), also kurze hoch intensive Trainingseinheiten, die sich mit kurzen Pausen abwechseln, erhöhen bewiesener Maßen über einen Zeitraum von mehreren Wochen die körperliche Gesundheit. Allerdings warnt Strok davor, dass diese Art des Trainings vor allem für Neueinsteiger äußerst unangenehm sein kann. Die Folge: Viele werfen frustriert das Handtuch.

Wie wirksam ist Musik im Training?
In einer vorangegangenen Studie testete Stork und andere Forscher den Effekt von Musik während einer HIIT-Einheit. Die Musikauswahl und die genaue Art des Trainings wurden für Menschen zusammengestellt, die weniger aktiv waren.

Zunächst wählte Stork 16 motivierende Songs mit schnellem Tempo für eine Testgruppe aus. Die drei am besten bewerteten Lieder wurde für das eigentliche Verfahren ausgewählt.

Für das Verfahren gab Stork folgendes zu bedenken: “Musik wird häufig dazu benutzt, von etwas abzulenken. Beim Sport denken wir dann weniger an unser rasendes Herz oder müde Muskeln. Bei HITT allerdings, scheint Musik besser zu wirken, wenn sie ein hohes Tempo und Motivationspotential hat.“ Es geht folglich mehr darum den Sport durch die passende Musikauswahl als angenehmer und intensiver zu erfahren, als dadurch abzulenken.

Als nächstes sollten eine Gruppe von 24 Teilnehmern ein sogenanntes “Ein-Minuten-Workout” absolvieren. Dies beinhaltete dreimal 20 Sekunden Sprints mit kurzen Pausen, bei einer Gesamtlänge des Trainings von zehn Minuten. Die Teilnehmer absolvierten das Programm unter drei unterschiedlichen Bedingungen: mit motivierenden Songs, ohne akkustische Unterstützung und mit einem Podcast ohne Musik.

Es stellte sich heraus, dass die Teilnehmer am meisten Spaß am HIIT hatten, wenn sie passende Musik dazu hörten. Dies spiegelte sich auch in einem schnelleren Puls und einer erhöhten Leistungsfähigkeit wider. Bei den beiden Varianten ohne Musik blieb dieser Effekt aus.


Die passende Musik führt zum sportlichen Erfolg
Dass passende Musik das subjective Wohlbefinden beim Sport verbessert ist schon länger bekannt, allerdings waren die Forscher über die veränderten körperlichen Werte überrascht. “Die erhöhten Pulswerte waren definitive eine neue Erkenntnis für uns”, so Stork.

„Menschen neigen automatisch dazu, die Frequenz ihres biologischen Rhythmus an den Rhythmus von Musik anzupassen. Im Fall von Musik mit einem hohen Tempo erhöht sich der Herzschlag eines Menschen.“ Für sportliche Leistungen kann das folglich von großem Nutzen sen.

Gerade für Trainingsmethoden wie HIIT bedeuten die Ergebnisse des kanadischen Forscherteams, dass Menschen mit eher schlechter Fitness, durch die passende Musik mehr Spaß am Sport haben können. Darüber hinaus hilft ihnen der richtige Soundtrack neben einer mentalen Motivation auch die physischen Energiequellen ihres Körper zu aktivieren. In diesem Sinne ist der Einsatz der passende Musik ein mächtiges Werkzeug Sportmuffel zu motivieren und Menschen generell zu einer gesunderen Lebensführung zu bewegen.

 

Ketchup Music hat den besten Sound für den Sport

logo-ketchup-musicKetchup Music entwickelt seit über zehn Jahren Musik-Raum-Konzepte für Fitness-Studios aller Art. Wir wissen, wie wichtig der passende Sound für den Erfolg im Training ist. Abgestimmt auf die Funktion der entsprechenden Räumlichkeiten entwickeln wir Klangteppiche, die zu sportlichen Höchstleistungen ermuntern.

Sie möchten mehr über unsere Musik-Konzepte erfahren? Rufen Sie uns an unter +49 89 693 958 00 oder schreiben Sie uns eine Email an contact@ketchup-music.com.

 

 

Ketchup Music

Get in touch with us!