September 25, 2018 Maurizio Di Costanzo

Musik ist ein Wundermittel für unsere Psyche

dharm-singh-727510-unsplash

dharm-singh-727510-unsplash

Musik kann uns nicht nur schöne Momente bereiten und alte Erinnerungen wiederbeleben, sondern auch in schweren Krisen helfen. Die Macht der Melodien geht sogar soweit, dass sie Depressionen lindert, beim Drogenentzug hilft und Suizide verhindert. Ketchup Music, der Spezialist für Musik-Raum-Konzepte in Hotellerie, Gastronomie, Handel und Wellness erklärt, welche Wirkung Musik auf die Psyche des Menschen entfalten kann.

Es genügen nur die ersten paar Noten eines bestimmten Songs und schon haben wir eine Gänsehaut. Uns steigen Tränen in die Augen und alte Erinnerungen werden geweckt.

Aber wie funktioniert das genau? Wieso berührt uns Musik auf eine so unmittelbare und emotionale Weise?

1. Musik hilft uns Probleme zu lösen

Wir kennen es alle: Sorgen und Probleme rauben uns den Schlaf. Studien haben jetzt gezeigt, dass Musik helfen kann Schlafstörungen zu mindern. Musik setzt unterdrückte Gefühle frei und hilft uns Problemen zu stellen. Das englische Magazin British Journal veröffentlichte eine Untersuchung in der Musik kathartische Effekte bescheinigt wird. Vor allem Melodien und Songs mit Beats und Trommelpassagen wirken psychisch befreiend.

2. Musik fördert Kreativität

Egal ob man einen Text schreibt, schneller laufen, härter trainieren oder eine neue Website designen möchte, Musik inspiriert. Mit der richtigen Playlist werden Menschen sowohl zu körperlichen Höchstleistungen beflügelt, als auch an ihrem Arbeitsplatz motiviert.

Finnische Wissenschaftler haben diesen Effekt der Musik auch im Kontext von Therapien nachgewiesen: Durch den Einsatz von Musik werden Depressionen und Angstzustände reduziert und Patienten lernen besser zu interagieren und sich auszudrücken.

3. Musik beeinflusst unsere Atmung

Je nach Auswahl kann Musik den Puls erhöhen bzw. senken und unsere Atmung verlangsamen oder beschleunigen. Unabhängig von wissenschaftlichen Belegen , müssen wir nur daran denken, wie stark uns der Rhythmus oder Bass auf einem Konzert beeinflussen kann. Andererseits wissen wir, wie entspannend und beruhigend meditative Musik auf unseren Körper und Geist wirkt.

4.Musik kann den Blutdruck senken

Ketchup Music empfiehlt: Hören Sie täglich 30 Minuten lang Klassik, Irish Folk oder Reggae, um Ihren Blutdruck zu senken. Den Ergebnissen einer Untersuchung der Amerikanischen Geselleschaft für Bluthochdruck zufolge, reicht dies aus höchstwahrscheinlich aus, um zu hohen Blutdruck zu senken.

In einer anderen Studie der Universität Oxford wurde herausgefunden, dass Musik das Stresslevel senkt, sportliche Leistungen verbessert und die motorischen Fähigkeiten von Schlaganfall- und Parkinsonpatienten verbessert. Sogar Kühe geben mehr Milch, wenn sie Musik hören.

5. Musik hilft beim Drogenentzug
Natürlich kann Musik alleine Menschen nicht von einer schweren Drogensucht befreien. Doch viele Entzugskliniken setzen mittlerweile in ihren Therapien auf eine musikalische Unterstützung. Gerade Menschen, die damit ringen clean zu bleiben, können auf einer emotionalen Ebene durch Musik unterstützt werden, um nicht in alte Impulsmuster zu verfallen.

6. Musik kann helfen, Suizide zu verhindern
1997 war der Musiker DMC aka Darrell McDaniels an der Spitze der Charts. Ungeachtet seines Erfolges viel er in ein tiefes Loch und beschloss, sich das Leben zu nehmen. In dieser dunklen Stunde hörte er Sarah McLachlan’s Song “Angel” und wurde davon so berührt, dass er entschied, seinem Leben neuen Sinn zu geben.

Auch wenn dies nur ein Beispiel ist, so besteht kein Zweifel, dass Musik die Macht besitzt, Menschen in schlimmen emotionalen Krisen zu helfen, positiver in die Zukunft zu blicken.

logo-ketchup-musicKetchup Music ist gut für Körper und Geist
Ketchup Music entwickelt seit über zehn Jahren individuelle und zeitgesteuerte Musik-Raum-Konzepte für Hotels, Restaurants und den Einzelhandel. Darüber hinaus gehören auch Wellness-Oasen und Arztpraxen zu unserem Kundenkreis. Wir finden für jeden Raum die passenden Hintergrundmusik, die den Stil einer Marke unverwechselbar wiederspiegelt. Wir wissen, welche emotionale Kraft Melodien und Lieder in Menschen entfalten können. Daher ist es uns ein zentrales Anliegen, dass sich Kunden und Gäste eines Unternehmens in dessen Räumlichkeiten wohl fühlen und eine positive Verbindung dazu aufbauen. Für Räumlichkeiten, in denen die Heilung von Körper und Geist im Zentrum steht, bieten wir eine musikalische Auswahl, die den Genesungsprozess unterstützen kann.

Ketchup Music

Get in touch with us!