September 9, 2018 Maurizio Di Costanzo

Musik stärkt unser Selbstbewusstsein

Photo by rawpixel on Unsplash

Photo by rawpixel on Unsplash

Wer regelmäßig Musik hört, hat ein größeres Selbstbewusstsein, tritt in allen Lebenslagen souveräner auf und ist mit sich und der Welt mehr im Reinen. Was übertrieben klingt, wurde mittlerweile in einigen Untersuchungen wissenschaftlich belegt. Ketchup Music, der Spezialist für Musik-Raum-Konzepte in Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel, weiß, welchen vielfältigen Einfluss die richtige Musik am richtigen Ort entfalten kann. Doch wie genau wirken sich Songs und Melodien positiv auf unsere Selbstwahrnehmung aus? Der Münchner Sound-Profi klärt auf.

Musik als Medizin
Mittlerweile ist es keine Seltenheit, dass Ärzte und Therapeuten ihren Patienten Musik verschreiben. Je nach Bedarf können Lieder Menschen beruhigen oder animieren und beleben. Wissenschaftlichen Studien zufolge haben Therapien und Behandlungen einen größeren Erfolg, wenn eine musikalische Untermalung zur Anwendung kommt. Ebenso verhält es sich bei der Wundheilung nach Operationen und der Schmerztherapie.

Musik macht uns selbstbewusst
Aber auch bei gesunden Menschen wirkt Musik wahre Wunder. Unser Selbstbewusstsein steht in direktem Zusammenhang mit unserer Selbstwahrnehmung. Sind wir von unseren Fähigkeiten und Stärken überzeugt? Vertrauen wir unserem Urteilsvermögen und gehen wir gelassen mit Herausforderungen um? Musik kann uns dabei helfen, ein positives Selbstbild zu stärken.

Musik baut uns auf
Unser Leben besteht aus Höhen und Tiefen. Doch ist unser Selbstwertgefühl zu gering, fällt es uns schwer, schwierige Situationen zu meistern. Fröhliche Musik kann uns dabei helfen, eine positivere Sicht auf die Dinge zu entwickeln. Eine schwere Lebensphase kann so mit der richtigen Einstellung besser gemeistert werden. Ebenso kann uns die Wahl der passenden Musik zu mehr Kreativität zuhause und am Arbeitsplatz beflügeln. Romantische Musik wiederum stärkt unser Selbstbewusstsein in amourösen Situationen.

Musik macht uns gelassener
Ebenso wie Musik Menschen beflügeln kann, sich selbstbewusst einem Projekt hinzugeben oder schwierige Lebenslagen zu meistern, kann die richtige Musikauswahl helfen, gelassener mit Herausforderungen umzugehen. Manchmal finden wir uns in Situationen wieder, wo es zunächst keine andere Möglichkeit gibt, als zu scheitern und aus seinen Fehlern zu lernen. Aber auch dieser Prozess stärkt langfristig unser Selbstbewusstsein. Die größte Hürde dabei ist, Durchhaltevermögen zu zeigen. Musik kann uns dabei helfen, gelassener mit vorläufigen Niederlagen umzugehen und nicht aufzugeben. Dies bestätigen auch etliche Studien. Menschen die sich von Musik motivieren lassen, geben nicht einfach auf, sondern arbeiten zielstrebiger an der Verwirklichung ihrer Ziele.

Musik wirkt auf lange Sicht
Der richtige Song zu richtigen Zeit berührt uns unmittelbar. Es genügen schon wenige Töne eines bestimmten Liedes und wir werden direkt emotional berührt. Die Wirkung von Musik auf unser Selbstbewusstsein hingegen wirkt nicht nur unmittelbar, sondern auch nachhaltig. So wurde festgestellt, dass Menschen, die regelmäßig Live-Konzerte besuchen, ein überdurchschnittlich hohes Selbstbewusstsein aufweisen und eine positivere Sicht auf die Welt besitzen. Dies wiederum wirkt sich förderlich auf das Berufsleben und zwischenmenschliche Beziehungen aus.


logo-ketchup-musicKetchup Music findet den richtigen Ton
Die Münchner Sound-Schmiede Ketchup Music entwickelt seit über zehn Jahren Musik-Raum-Konzepte für Unternehmen. Wir wissen welche besondere Wirkung Musik auf Menschen ausübt. Betreten Gäste und Kunden ein Hotel, Restaurant oder Geschäft in dem der Klangteppich zur Marke passt, wirkt sich dies positiv auf das gesamte Image des Unternehmens aus. Menschen, die sich in einem Raum wohlfühlen, verweilen länger und kommen häufiger wieder. Eine stimmige Komposition aus Design und Hintergrundmusik kreiert nicht nur einen Wiedererkennungseffekt beim Kunden, sondern wirkt sich auch positiv auf dessen Selbstwahrnehmung als Besucher der Räumlichkeit aus.

 

 

 

 

Ketchup Music

Get in touch with us!