September 30, 2018 Maurizio Di Costanzo

Stimmige Musik macht Kunden und Gäste glücklich

Photo by bruce mars on Unsplash

Photo by bruce mars on Unsplash

Es besteht kein Zweifel:  Das Hören von Musik ist eine Grundfunktion unseres Gehirns. Von Geburt an sind wir kognitiv in der Lage Klänge zu verarbeiten und Musik auf einer emotionalen Ebene zu verstehen. Dennoch wird der Wirkung von Musik von vielen Menschen immer noch nicht genügend Bedeutung beigemessen. Ein großer Fehler, denn auch wenn das Hören von Liedern und Melodien kein elementares Grundbedürfnis wie die Nahrungsaufnahme, Schlaf oder Sex sein mag, so ist es für ein ausgeglichenes Leben unerlässlich. Auch im wirtschaftlichen Kontext wird das Potential von Musik als mächtiges Marketing-Tool nicht überall voll ausgeschöpft. Gerade Unternehmer sollten sich daher die Macht der Musik zunutze machen. Durch kein anderes Mittel werden Gäste und Kunden unmittelbarer angesprochen. Ketchup Music, der Spezialist für Musik-Raum-Konzepte in Hotellerie, Gastronomie und Handel, erklärt, wie Musik auf Menschen wirkt.

Vor einigen Jahren wurde eine Studie veröffentlicht, die uns großen Aufschluss darüber gibt, wie unser Gehirn Musik verarbeitet. Wenn wir unsere Bedürfnisse nach Schlaf, Nahrung und Sex befriedigt haben, setzt unser Gehirn Dopamin frei. Das „Glückshormon“ kommt immer dann zum Einsatz, wenn wir Vergnügen oder Genugtuung empfinden. Es hat sich herausgestellt, dass dasselbe Hormon beim Hören von Musik freigesetzt wird.

Die „Musik hören setzt Dopamin frei“ -Studie
Die Studie wurde von Wissenschaftlern der McGill Universität in Kanada durchgeführt. Von anfangs 217 Teilnehmen wurden acht Menschen ausgewählt, die konstant auf dieselbe Weise auf das Hören von Musik reagierten, ungeachtet in welchem Umfeld sie sich befanden.
Für die Studie setzten die Forscher eine Kombination aus PET (Positronen-Emissions-Tomographie) und fMRI (Funktionales magnetisches Resonanz-Imaging) ein. Damit scannten die Wissenschaftler die Gehirnaktivitäten der acht Teilnehmer in drei Sitzungen, während diese Musik hörten. Zusätzlich füllten die Teilnehmer einen Fragebogen aus, in dem sie angaben, wie angenehm sie die Musik empfanden, die sie gerade hörten.
Die Scans ergaben, dass die Gehirne der Teilnehmer auf dem Höhepunkt emotionaler Erregung durch Musik Dopamin ausschütteten. Ferner wurde festgestellt, dass bereits vor diesem Höhepunkt allein durch die Erwartung einer emotionalen Spitze ebenfalls das Glückshormon ausgeschüttet wurde. In den unterschiedlichen Phasen der Erregung und Antizipation waren unterschiedliche Teile des Gehirns am aktivsten.
Was bedeutet die Studie?
Aus wissenschaftlicher Sicht sind die Forschungsergebnisse äußerst faszinierend: Es handelt sich vermutlich um die erste Studie, die zeigt, dass eine abstrakte Sache wie das Hören von Musik, ebenso wie greifbare Dinge wie Essen oder Schlafen, zur Ausschüttung von Dopamin führen kann. Bisher dachten wir, dass ein abstraktes Vergnügen hauptsächlich bewusst wahrgenommen wird. Tatsächlich reagieren wir auch stark unterbewusst und instinktiv auf Musik.
Für Privatpersonen wird diese Erkenntnis vor allem eine Bestätigung sein, dass das Hören von Musik äußerst wohltuend ist und uns eine emotionale Stütze bieten kann. Gerade wenn es Menschen nicht gut geht, kann das Hören von Musik durch die Ausschüttung von Dopamin ein neurochemischer Balsam sein, der sich positiv auf die Stimmung auswirkt.
Für Unternehmer wiederum ist die Studie ein äußerst wichtiger Hinweis: Kunden und Gäste, denen ein passender Klangteppich geboten wird, bauen nicht nur eine positive Verbindung zur Marke auf, sondern assozieren mit dem Besuch eines Hotels, Restaurants oder Geschäfts auch ganz instinktiv positive Gefühle.

Ketchup Music weiß, welche Musik zu Ihrem Unternehmen passt

logo-ketchup-musicMittlerweile liefern seriöse Studien seit Jahrzehnten Beleg dafür, dass die Verwendung eines durchdachten Musik-Konzepts einen entscheidenden Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Business hat. Die größte Schwierigkeit für Unternehmer ist als nicht zu entscheiden, ob man ein Musik verwendet, sondern ein Musik-Raum-Konzept zu finden, das für die eigenen Zwecke geeignet ist. Als einer der Marktführer im Bereich der Musik-Raum-Konzeption ist Ketchup Music für Unternehmer der perfekte Ansprechpartner, der mit seiner umfassenden Kompetenz für jedes Business in Hotellerie, Gastronomie und Handel das ideale Konzept erstellen kann. Das Ergebnis sind zufriedenere Kunden und Gäste, ein positives Markenimage und ein gesteigerter Umsatz für die Unternehmen.

Ketchup Music

Get in touch with us!