Wellness, wie klingt das eigentlich?

saniel_stoiber_landscape

Daniel Stoiber

Interview mit Daniel Stoiber, DJ Bes &Meret, Leiter Musikredaktion bei Ketchup Music GmbH


 

Welche Musik eignet sich besonders für den Wellness-Bereich, zum Beispiel in einem Hotel?

Meditation

Zen Wellness, klick& listen to Ketchup Music Singlestation: MEDITATION

Zen Wellness, klick& listen to Ketchup Music Singlestation: MEDITATION

 

Wenn innerhalb eines Stückes viele verschiedenen Melodienwechsel, Instrumentenwechsel oder Stimmen erklingen, wirkt das anregender, als wenn sich innerhalb eines Liedes Akkorde wie Flächen ausbreiten. (vgl. Klassik mit langsamen Streichern (Adagio) oder kurze Noten (Staccato)“

Gibt es Musik, die die Behandlungen unterstützt, also evtl. sogar aktivierend oder beruhigend wirkt?

Daniel Stoiber: „Wellness-Musik zeichnet sich durch ein (meist) langsames Tempo aus, wenig Rhythmus, flächige Akkorde. Wenn überhaupt dann kommen langsame Stimmen zum Einsatz, wenig Änderungen innerhalb einer Strophe, Part oder des gesamten Stückes. Also eher monoton, fast langweilig. So kann man auch eher relaxen oder sogar einschlafen, da man nicht befürchten muss, eine gute Stelle in dem Song verpassen. Derartige Musik lässt den Menschen schneller entspannen, der Körper wird aufnahmefähiger für Anwendungen, Muskeln sind entspannt besser zu massieren. Hinzukommt, dass Tonarten wie Dur (fröhlich), oder Moll (traurig), in denen Musik komponiert wird, ebenfalls die Stimmung beeinflussen.“

Welchen Stellenwert hat Musik im Spa- und im Wellness -Bereich?

Daniel Stoiber: „Musik hat einen sehr hohen Stellenwert. Denn Musik unterstützt ja generell die Stimmungen der Menschen. Jeder kennt das: Keine Fete würde funktionieren, wenn nicht Partyhits laufen, sondern ein Klavierspieler Klassik zum Besten gibt. Nichts gegen Klassik oder Klavier, aber alles zu seiner Zeit und an seinem Ort.

Musik soll angenehm sein, entspannend wirken, zum Träumen einladen. Der Besucher soll möglichst schnell in einen entspannten erholsamen Zustand kommen. Er soll sich von seinem Alltag und seinen Gedanken lösen. Das unterstützt die Musik erheblich, da die Musik alleine durch ihre Präsenz den Menschen abholt, in eine andere – hoffentlich positive – Stimmung versetzt und ihn auf andere Gedanken bringt. Zudem übertönt die Musik auch leise, störende Geräusche und Stimmen. Dies ist natürlich im Wellness-Bereich ein wichtiger Faktor.“

Wie findet der Wellness-Bereich zum richtigen Sound? 

Daniel Stoiber: „Bei der Planung für den Wellness-Bereich kommt es vor allem auf die Grundausrichtung an. Ist es ein Spa- oder Wellness-Bereich, wird dort massiert, gibt es Meditationen oder ist es eher ein Ruheraum nach dem Fitness. Das alles muss berücksichtigt werden, um die passende Musik zu finden. Auch hier gilt: Zu jedem Raum und zu jeder Marke gehört ein passender Sound, der wohlüberlegt zusammengestellt werden sollte.“

Unser Ergebnis: 21 unterschiedliche Stations für WELLNESS erhalten Sie mit unserem Stationfinder auf ketchup-music.com:

Bildschirmfoto 2017-05-09 um 16.26.38

Stationfinder Ergebnis: WELLNESS

Worauf muss bei der Ausstattung geachtet werden? Welche Boxen bzw. Systeme?

Daniel Stoiber: Wie überall ist es in Räumen notwendig, sich um die Lautsprecher und deren Position Gedanken zu machen. Viele kleine Boxen verteilen den Klang ganz anders, als eine Große. Zudem kann ich bei mehreren Boxen die Lautstärke reduzieren und habe dennoch überall einen guten Klang. Bei wenigen Boxen ist die Problematik, dass die Musik sehr laut sein muss, damit am anderen Ende des Raumes noch etwas hörbar ist. Das ist in einer Disco vielleicht gewollt, in einem Spa jedoch störend. Und natürlich spielt die Qualität des Klanges aus der Anlage eine wichtige Rolle. Wer entspannt schon wirklich bei Musik aus einem Telefonlautsprecher?

Zu den führenden Anbieten in diesem Bereich zählt die Firma BOSE, die sich mit ihren hochwertigen Sound- und Audiosystemen auch auf die perfekte Ausstattung von Geschäftskunden spezialisiert hat.

Vielen Dank

 

Tagged: , ,

Ketchup Music

Get in touch with us!